PenPal AG – Studienfahrt nach Cambridge

Am 13.05.2024 sind wir, die diesjährige Gruppe der PenPal AG, von Hannover nach London-Heathrow geflogen. Fünf Tage waren wir in der YHA Cambridge untergebracht. Angekommen sind wir gegen 15:30 Uhr, sodass wir noch genug Zeit hatten, um gemeinsam die Stadt zu erkunden.

Dazu haben wir im Voraus kurze Präsentation über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten wie Corpus Clock, King‘s College, River Cam, Mathematical Bridge… vorbereitet. Den Abend haben wir gemeinsam in einem italienischen Restaurant ausklingen lassen.

Den zweiten Tag der Studienfahrt haben wir bis in den Abend in London verbracht. Tower Bridge, Big Ben, London Eye, Buckingham Palace und viele weitere Sehenswürdigkeiten standen bei uns auf dem Programmplan.

Nachdem wir uns auf dem berühmten Borough Market etwas zu essen holen konnten, hatten wir in Covent Garden die Möglichkeit, selbstständig in Gruppen durch die Gegend zu ziehen.

Ein besonderer Moment für uns alle fand am Mittwochvormittag in Parker‘s Piece in Cambridge statt. Voller Aufregung trafen wir zum ersten Mal unsere Austauschpartner! Gemeinsam besuchten wir Christ‘s College, danach zeigten uns unsere Austauschpartner die Stadt. Mit einer tollen und unterhaltsamen Puntingtour auf dem Fluss Cam verbrachten wir unseren Nachmittag.

Am Donnerstag besuchten wir unsere Partner an der Netherhall School, um in den englischen Schulalltag zu schnuppern. In Gruppen aufgeteilt nahmen wir an verschiedenen Fächern teil. Auch in interessante Fächer, die nicht auf dem deutschen Lehrplan stehen, wie zum Beispiel „Food Technology” oder „Drama”, konnten wir uns einen Einblick verschaffen. Einige Schüler der Netherhall School machten mit uns auch eine Tour durch die Schule!

Nach dem Unterricht haben wir mit den Austauschpartnern einen lustigen Nachmittag beim Bowlen verbracht.

Die Zeit verging wie im Flug und schon war der letzte Tag der Studienfahrt gekommen. Den haben wir bei tollem Wetter und großartiger Aussicht von der St. Mary‘s Church genossen. Bevor wir nachmittags abgereist sind, hatten wir noch ein paar Stunden in Cambridge, die wir individuell gestalten konnten.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Sternberg, Frau Nolte und an Mrs Pagoni für die tolle Organisation dieses gelungenen Projektes!

Text: Helena Siggelkow