Model European Parliament (MEP) 2023

Bereits seit 2002, dem Gründungsjahr des Model European Parliament (kurz MEP) nimmt die NO jährlich (mit Ausnahme zweier Coronajahre) an dieser politischen Simulation teil. Und so war die Freude groß, als es auch in diesem November wieder losging.

Sieben Schüler*innen vom 10ten bis zum 13ten Jahrgang machten sich am Morgen des 3.11.2023 mit dem Zug auf den Weg zur Abdij Rolduc, einem Hotel und früheren Klosterkomplex aus dem 11. Jahrhundert in Kerkrade (Niederlande). Nach (wie immer, wenn man mit der DB reist) verspäteter Ankunft und dem Bezug der Zimmer ging es am Freitagabend los und aus ca. 200 Schüler*innen aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Frankreich wurden Abgeordnete des EU-Parlamentes, die in Komitees und Parteien über verschiedene Gesetzesvorschläge berieten, debattierten und Kompromisse schlossen. Und das Ganze auf Englisch, der Arbeitssprache für das gesamte Wochenende.

Über vier größere Gesetzesinitiativen wurde dann ab Samstagabend im Plenum noch einmal die Abschlussdebatte geführt und abgestimmt. Anders als in früheren Jahren war dabei dieses Mal nur ein Vorschlag erfolgreich und wurde vom Parlament beschlossen. Auch wenn dies für viele Teilnehmende zuerst frustrierend war, zeigt es doch ganz deutlich, wie realistisch diese Simulation ist und die Schüler*innen lernten so, wie schwierig (internationale) Politik bisweilen sein kann. Trotz aller Anstrengung zogen die Teilnehmer*innen der NO am Ende ein positives Fazit: Die Chance, sich richtig in seine politische Rolle hineinzuversetzen, internationale Freundschaften zu bilden und seine eigenen Reden vor großem Publikum zu halten hat nicht jede*r und über die politischen Einsichten hinaus, die man dort erlangt, hatte man auch einfach unglaublich Spaß. Falls ihr Interesse habt, euch uns nächstes Jahr anzuschließen und eure Kenntnisse im politischen Bereich und englischen Sprechen zu erweitern, meldet euch im nächsten Schuljahr unbedingt für die MEP-AG an!

Jonas (JG 12) und Frau Mann