Schulbibliothek

Unsere Bibliothek findet ihr in der Mediathek, im Erdgeschoss des Neubaus.

Seit dem Schuljahr 2023/24 gibt es eine Kinderbuch-Bibliothek für Jahrgänge 5 bis 7, die mittlerweile eine umfangreiche Auswahl bietet. Ganz wichtig ist uns dabei, dass wir aktuell beliebte Bücher haben. Im Moment bauen wir den Bestand unserer Jugendbibliothek für die Jahrgänge 8 – 10 auf. Perspektivisch möchten wir unser Angebot auch auf die Oberstufe ausweiten.

In den Lese-Pausen kannst du in die Mediathek kommen und dort gemütlich lesen, aber natürlich auch Bücher auszuleihen und zurückgeben. Neben Romanen haben wir auch Comics, Sachbücher und Mangas im Angebot. Falls du noch keinen Bibliotheksausweis hast, komm einfach vorbei, dann erstellen wir dir einen.

In folgenden Pausen sind wir für euch geöffnet:

• Montag – 1. + 2. Pause
  • Dienstag – 1. + 2. Pause
  • Mittwoch – 1. + 2. Pause
  • Donnerstag – 1. Pause
  • Freitag – 1. Pause

Pausenzeiten: 1. Pause: 09:20 Uhr – 09:45 Uhr; 2. Pause: 11:15 Uhr – 11:40 Uhr

Im Sommer werden wir die Mediathek umgestalten, um sie noch gemütlicher und schöner für euch zu machen. Über einen Mailverteiler schreiben wir, wenn es besondere Anlässe gibt, an denen ihr teilnehmen könnt, z.B. wenn neue Bücher kommen, die wir gemeinsam auspacken. Wenn du in den Verteiler aufgenommen werden möchtest, schreibe bitte eine E-Mail.

Über deinen Iserv-Account kannst du in dem Modul „Mediatheken“ schauen, welche Bücher wir haben und sehen, ob sie gerade verfügbar sind und sie ggf. vorbestellen. Auch Verlängerungen kannst du hier selbst vornehmen. Einmal im Schuljahr führen wir eine Lesenacht für den Jahrgang 5 durch. In dieser Nacht wird in der Mediathek übernachtet, gelesen, vorgelesen und gebastelt. Einige Eindrücke von der letzten Lesenacht findest du hier.

Voraussichtlich nach Beginn des neuen Schuljahres bis zu den Herbstferien ist eine Sonderausstellung zum Thema „Umwelt und Umweltschutz“ in der Mediathek, in der du viele Bücher zu den Themen findest. Neben Sachbüchern (wie zum Beispiel alle Was ist Was Bücher, die es in diesem Bereich gibt) findest du auch Romane, die sich damit befassen, bspw. die gesamten Reihen von Woodwalker, Alea Aquarius und Willow.

Für die großzügige Unterstützung unserer Bibliothek danken wir der Bürgerstiftung Braunschweig, in deren Förderprogramm „Auf dem Weg zum Buch“ wir neues Mitglied sind, und bei der Elternhilfe der NO, die uns als verlässlicher Partner zur Seite steht.

Viele Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern haben uns auch schon direkt mit Buchspenden geholfen. Hier ist eine Absprache im Vorfeld sinnvoll, persönlich oder gerne auch per E-Mail. Wir freuen uns über Ihre und eure Unterstützung.